Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Erfolgreicher Wahlanlass in Hitzkirch

8. Februar 2023 – Die Mitte Wahlkreis Hochdorf war in der vergangenen Woche zu Gast bei der WIKA Schweiz AG in Hitzkirch. 80 Besucherinnen und Besucher lernten das innovative Unternehmen sowie die Mitte-Kandidierenden für den Kantons- und Regierungsrat näher kennen. 

Bildlegende:

Reto Wyss (1.v.r.), Michaela Tschuor (2.v.r.) und die Kantonsratskandidierenden setzten sich ein für KMU und den Mittelstand.

 

Die Mitte steht für Lösungen, die verbinden

Die WIKA ist eine weltweit führende Unternehmensgruppe in der Druck- und Temperaturmesstechnik. Das Familienunternehmen beschäftigt weltweit über 10’000 Mitarbeitende. In Hitzkirch sind es 320 Angestellte, davon 30 Lernende. Andreas Kolb, CEO der WIKA Schweiz AG, stellte zu Beginn der Veranstaltung das innovative Unternehmen vor. Er betonte die Vorteile des Werkplatzes Schweiz und wie wichtig die Mitarbeitenden für den unternehmerischen Erfolg seien. «Wir bieten Lehrstellen in neun verschiedenen Berufen an – unter anderem als Kauffrau oder Polymechaniker. Die Nachwuchsförderung spielt bei uns eine zentrale Rolle», so CEO Andreas Kolb.

 

Politik für KMU und Mittelstand

Die Anwesenden zeigten sich beeindruckt von dem Unternehmen. Im anschliessenden Gespräch schlugen Reto Wyss und Michaela Tschuor die Brücke zur kantonalen Politik. Deren Aufgabe sei es, gute Rahmenbedingungen zu schaffen – für KMU und den Mittelstand. «Dazu gehören beispielsweise eine attraktive Steuerpolitik, eine starke Berufsbildung oder eine gute Verkehrserschliessung» so Reto Wyss. Derweil betonte die Regierungsratskandidatin Michaela Tschuor die wichtige Rolle der politischen Mitte für den Zusammenhalt der Gesellschaft. «Während die politischen Polparteien Probleme benennen, erarbeitet die Mitte Lösungen, die verbinden. Sie findet Kompromisse zum Wohle der ganzen Bevölkerung.»

 

Mit Herzblut für die Region und ihre Bevölkerung

Im Gespräch mit den rund 80 Besucherinnen und Besucher stellten sich die anwesenden Kantonsratskandidierenden vor. Sie zeigten auf, dass sie sich im kantonalen Parlament mit Herzblut für den Wahlkreis Hochdorf und seine Bevölkerung einsetzen möchten. Organisiert wurde die Veranstaltung von den vier Mitte-Ortsparteien Aesch, Ermensee Hitzkirch und Schongau.